Natur und Landschaftsbild…

Moderne Kunst in Hammer

So oder so ähnlich könnte dann der zukünftige idyllische Ausblick aus der Gamperlmühlstr. aussehen! Das finden wir bestimmt alle ganz hübsch.

[ Platzhalter // Bild wurde auf Wunsch entfernt ]

Dieses Bauvorhaben wirkt sich aber auch auf die hier in Hammer, an der roten Traun ansässigen und geschützten Tierarten aus, auf die wir im folgenden näher eingehen.

Geschützte Tierarten in Hammer

Es gibt tatsächlich geschützte Tierarten, die Jährlich entlang der Roten Traun, speziell im Bereich des geplanten 30Meter hohen Masten nisten. Es handelt sich hierbei um den Eisvogel (lat. Alcedo atthis). Zwei bis drei Eisvogelpaare haben dort Ihre Bruthöhlen.

Status

Rote Liste Bayern: Gefährdet

Eisvogel (Alcedo atthis)

Author: Lukasz Lukasik | License: GFDL | Quelle: commons.wikimedia.org

Ist der Eisvogel ein Zugvogel? Nein, in Deutschland ist er Standvogel. Die Männchen bleiben in ihrem Revier bis die Nahrungsgewässer komplett vereist sind. Nur Weibchen …

Quelle: www.lbv.de